Tagesarchiv: 7. Juni 2011

A propos Inklusion: Vortragstipp

Prof. Dr. Andreas Hinz und Ines Boban von der Universität Halle sind unter anderem durch den „Index für Inklusion“ bekannt geworden. Die Hamburger Grundschule Kielortallee, mit deren Schulleiter ich kürzlich sprach, hat die beiden Inklusionspädagogen zu einem Vortrag eingeladen: Am Mittwoch, den 8. Mai 2011 um 19.30 Uhr geht es in der Mehrzweckhalle der Schule um „Inklusion – Vision und Programm für den Schulalltag“.

Adresse: Kielortallee 18/20, 20144 Hamburg. Ich werde da sein, wer kommt mit? Der Eintritt ist übrigens frei. Hier der Veranstaltungsflyer.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Inklusion

Wie ein Dirigent im großen Orchester – Ein Grundschulleiter berichtet aus dem Inklusionsalltag

Die Mission dieses Blogs ist die Suche nach „Kleinen Leuchttürmen“, also Schulen, die zwar nicht jedes Jahr Preise einheimsen, trotzdem aber nachahmenswerte Arbeit leisten – so wie die Hamburger Grundschule Kielortallee in Sachen Inklusion. Die Schule feiert in diesem Jahr ihr Jubiläum „25 Jahre Integrationsschule“ – seit 1986 lernen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam in den Integrationsklassen an der Kielortallee.

Wie der Unterricht für so eine gemischte Schülerschaft aussieht und wie die Schule mit der seit dem Schuljahr 2010/11 geltenden Inklusion umgeht, das möchte ich bei meinem Besuch in der Eimsbütteler Schule erfahren. Schulleiter Frank Behrens erwartet mich bereits. Der geplante Unterrichtsbesuch könne aber leider nicht stattfinden, da die betreffende Lehrerin krank sei. Ob es denn auch mit einem Gespräch allein ginge? Ja, ich denke schon. Hier meine Fragen und Herrn Behrens’ Antworten.

Weiterlesen

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Grundschule, Inklusion, Integration, Kleiner Leuchtturm! - Schulporträt, Langer Beitrag, Schulbesuch, Schulen